Saisonabschlussevent in der Natureisarena
Am vergangenen Samstag, mittlerweile traditionell zum Ausklang der Eissaison, konnte man in der Leisacher Natureisarena einer in Leisach gar nicht alltäglichen Sportart beiwohnen. Auf Einladung des UEC fanden sich 21 Vierer-Mannschaften, die sich aus Leisacher Vereinen, Gruppierungen und Institutionen rekrutierten, zum geselligen Eisstock-Lattl-Schießen ein. Das Teilnehmerfeld präsentierte sich, quer durch die Generationen, mit 13 Damen und 84 Herren.
Auch dieses Jahr sorgte der Modus, wonach hintereinander zuerst alle Erstgenannten der Teams ihre fünf Wertungsschüsse ablieferten, dann die Zweitgenannten, usw., für Spannung bis zum/zur letzten Schützen/Schützin. Vor der letzten Runde, den jeweils letzten Schützen, hatte über die Hälfte der Mannschaften noch Chancen auf die Stockerlplätze.
Die „Leisacher Woch´n-Kliaba“ (Arthur Hanser, Marco Kollreider, Hannes „Jacky“ Senfter, Reinhard Untertroger) schossen sich mit ihrem letzten Schützen von Platz 10 auf den 1. Platz und zum Titel. Durch ihre regelmäßigen „Mittwochs-Meetings“ haben die Herren offensichtlich ihre Vorjahresform konserviert und somit den Titel erfolgreich verteidigt … Für den 2. Stockerlplatz mussten die punktegleichen Mannschaften „Sportunion Raika Leisach“ (Martin Senfter, Raphael Senfter, Rudi Tagger, Dominik Notter) und „UEC Bosna-Gang“ (Robert Neuschitzer, Martin Senfter, Dominik Löschnig, Noel Gomig) in ein Stechen. Dieses Match – jeder Schütze der beiden Teams steuert einen Schuss bei – benötigte spannungsgeladene drei Runden, die der Sportunion sodann den 2. Turnierrang bescherten.
Bürgermeister Ing. Bernhard Zanon gratulierte und überreichte dem Siegerteam den Wanderpokal sowie Sachpreise an die 3 Siegerteams, die Bestplatzierten der Einzelwertungen und an die „Schrepfer“ der Einzelwertungen.
Der UEC Leisach bedankt sich bei den diesjährigen Teilnehmern für fröhliche Stunden während des gut dreistündigen Wettkampfes und (anschließende) in der wärmenden UEC-Kantine. Vielen Dank auch an die Sponsoren der Sachpreise. An Fabio ein Dankeschön fürs Fotos-Knipsen.