Leisach siegt in einem spannenden Derby knapp, aber verdient mit 4:3
UEC LEISACH I – EC BLACK DEVILS PRÄGRATEN I 4:3 (1:1), (2:0), (1:2)
Tore: Weitlaner Robert, Ortner Christoph, Weitlaner Günther, Brunner Michael bzw. Steiner Daniel (2), Leitner Armin
Leisach, 350 Zuschauer – SR Kohlhuber / SR Lobenwein
Strafen: Leisach (34 min) / Prägraten (20 + 10 min)
Der UEC Leisach wollte sich in diesem Spiel gegen die Black Devils aus Prägraten unbedingt zwei Punkte sichern. Den richtigen Auftakt dazu gab schon in der 2. Spielminute Robert Weitlaner, der mit einem Schlagschluss von der blauen Linie auf 1:0 stellte.
Leisach spielte forthin gefällig und brachte den Puck immer wieder gefährlich vor das Tor der Gäste, allerdings konnte man daraus kein Kapital schlagen und in einem der wenigen Gegenstöße erzielte Steiner den Ausgleich.
Im zweiten Spielabschnitt machten sich die Adler dann das Leben und dieses Spiel selbst schwer; viele unnötige Strafen bescherten den Prägratnern häufige Überzahlspiele, die sie allerdings zumeist recht harmlos gestalteten und die wenigen Schüsse von der blauen Linie waren gefundenes Fressen für Leisach-Goalie Alexander Krätschmer. Die heimischen Adler hingegen nutzten gleich zwei ihrer Überzahlspiele und erhöhten durch Christoph Ortner und Günther Weitlaner auf 3:1.
Für das dritte Drittel nahmen sich die Hausherren vor disziplinierter zu spielen, allerdings schien der Auftrag von Trainer Kusy auf dem Weg von Spielerkabine zum Eis verlorengegangen zu sein. Wiederum viele Strafen verhalfen Prägraten zu Powerplays, darunter auch 5:3 Überlegenheiten, zumeist konnten die Leisacher Spieler die Angriffe entweder im Mitteldrittel bzw. kurz nach der blauen Linie stoppen.
Michael Brunner war es dann, der mit einem abgefälschten Handgelenksschuss von der blauen Linie zum 4:2 erhöhte, Prägraten konnte 5 Minuten vor Schluss im Powerplay noch verkürzen, die restliche Spielzeit spielte Leisach dann endlich diszipliniert und routiniert die Uhr herunter.
Die Adler hätte mit mehr Disziplin dieses Spiel als klar bessere Mannschaft schon früher entscheiden müssen, so blieb es für die Zuschauer noch bis zum Schluss spannend. Leisach aber holte sich mit einem 4:3 Sieg zwei wichtige Punkte für die Meisterschaft.