Farmteam: Spannung pur in der Lienzer Eisarena
EHC Nußdorf Debant : UEC Leisach Farmteam
1 : 2 n. P. (1:1, 0:0, 0:0)
Torschützen: Niederklapfer Thomas bzw. Senfter Bernhard, Girstmair Martin
Strafen: 28 bzw. 14 Minuten
Schiedsrichter: Pellizzari, Krenn
Wie so oft in diesem Winter musste man witterungsbedingt auf die Kunsteisbahn in Lienz zugreifen! Das Derby zwischen den Ice Tigers Nussdorf Debant und den Leisacher Adler stand am Programm. Nachdem die Adler in der ersten Begegnung nach leichten Vorteilen über die gesamte Spielzeit im Penaltykrimi den Kürzeren zogen, war man diesmal in dieser “Disziplin“ erfolgreich!
Nun aber zum Spiel selbst: Leisach ersatzgeschwächt, man konnte gerade noch zwei Linien aufs Eis bringen startete mit den vielen Juniors stark und war in den ersten zehn Spielminuten tonangebend! Die Raumaufteilung passte perfekt, im Mitteldrittel wurden die Vorgaben der Routiniers (Helmut u. Bernhard Senfter) den Spielfluss der Heimischen zu unterbinden perfekt umgesetzt! Es konnten immer wieder schnelle Spielzüge nach vorne realisiert werden und sehr gute Chancen wurden herausgespielt, leider der Torabschluss war mehr als mangelhaft! Wie aus heiterem Himmel gingen die Ice Tigers in der 11. Spielminuten nach einem Aufbaufehler im Mitteldrittel der Adler glücklich in Führung! Kurzzeitig war man etwas von der Rolle, die Räume (besonders in der neutralen Zone) wurden mangelhaft abgedeckt! Dadurch kamen die Ice Tigers immer wieder zu guten Einschussmöglichkeiten. Eine taktische Umstellung von Trainer Sepp Holzer brachte dann den Umschwung. Nach perfektem Zuspiel von Martin Senfter konnte Routinier Bernhard Senfter kurz vor Drittelende aus kurzer Distanz die Scheibe zum 1:1 Ausgleich versenken! In den folgenden zwei Drittel wogte das Spiel hin und her mit vielen guten Möglichkeiten für beide Teams das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Beide Goalies konnten sich mehrmals auszeichnen und somit wurde wie schon im 1. Spiel in Leisach eine Overtime benötigt! Diese brachte jedoch keine Entscheidung und im Penaltyschiessen hatten die Adler schließlich das bessere Ende für sich! Adler Penalty Spezialist Martin Girstmair konnte erneut seine Qualitäten unter Beweis stellen und sicherte den Leisacher Adlern mit seinem Tor den zweiten Punkt!
Resümee des Spiel: Taktisch eine sehr reife Leistung der Adler, wenn man bedenkt das nur zwei Routiniers im Einsatz waren! Der Hauptkern des Teams war sehr jung und unerfahren! Das gibt Zuversicht und Motivation zugleich; wir können der Zukunft sehr positiv entgegen sehen.