Adler festigen mit mühsamen Sieg die Tabellenführung
UEC Leisach : AHC Mammuts Toblach
4 : 2 (1:1, 1:0, 2:1)
Torschützen: Patrick Brunner, Markus Senfter, Christian Unterluggauer, Michael Girstmair bzw. Wolfgang Lercher, Raimund Steinwandtner
Strafen: 4 bzw. 10 Minuten
Schiedsrichter: Mutschlechner, Schatz
Zur Matchstatistik (einfach dort Spielergebnis anklicken)
Zu den pic´s (Danke Tom)
Zum ersten Mal in dieser Saison war der AHC Mammuts Toblach zu Besuch in Leisach. Die Adler waren gewarnt vor den Südtirolern, gewannen diese vor kurzer Zeit ihr Heimspiel gegen den EC Prägraten. Dementsprechend konzentriert wollte man in diese Partie starten.
Schon in der dritten Spielminute erfolgte der Führungstreffer, Patrick Brunner schnappte sich einen Rebound und versenkte ihn mit der Rückhand unter die Latte. Doch keine zwei Minuten später traf auch Toblach, nach einem Stellungsfehler der Leisacher Abwehr kam Verteidiger Wolfgang Lercher frei zum Schuss und erzielte den Ausgleich zum 1:1.
Anschließend machte zwar Leisach wiederum das Spiel, aber Toblach war in Kontern immer wieder brandgefährlich, vor allem deshalb, da die Leisacher Offensive viel Platz im Mitteldrittel ließ. Dass die Adler nicht in Rückstand gerieten, war in Minute 11 nur der rettenden Torstange zu verdanken.
Obwohl reichlich Chancen auch für die Heimischen vorhanden waren, ließ die Verwertung zu wünschen übrig: ungenauer Abschluss, ein Pass zu viel, Unkonzentriertheit, schlechtes Stellungsspiel vor dem Tor.
So dauerte es bis zur 38. Spielminute, ehe Markus Senfter einen von der Torbande zurückprallenden Puck erwischte und zwischen den Beinen des Gästetormanns zur neuerlichen Führung einschob.
Im letzten Drittel erhöhte dann noch Christian Unterluggauer nach Assists von Markus Senfter und Günther Weitlaner auf 3:1, indem er mit der Backhand einen Puck über die Schulter des Mammuts-Goalies hob. Doch Toblach antwortete mit dem brandgefährlichen Raimund Steinwandtner, sein Konter wurde irregulär gestoppt. Den fälligen Penalty verwandelte er selbst sicher und sehenswert ins Kreuzeck.
Zur Erleichterung aller UEC – Fans sicherte aber Michael Girstmair nur eine Minute später mit seinem Treffer nach sehenswertem Backhand-Saucer-Pass von Markus Senfter das Ergebnis ab, das 4:2 bedeutete auch den Endstand.
Mit diesem Erfolg festigte der UEC Leisach die Tabellenführung, allerdings war der AHC Mammuts Toblach über weite Strecken ein ernstzunehmender, tapferer und sehr fair kämpfender Gegner.