Farmteam: Als Liga-Aufsteiger dem Tabellenführer 1 Punkt abgeknöpft und somit im Playoff
EC Galloways Kirchbach : UEC Leisach Farmteam
3 : 2 n.V. (1:1, 0:1, 1:0, 1:0)
Torschützen: Andreas Kellenc, Herbert Ulf Lasser, Clemens Kandolf bzw. Werner Neuschitzer, Raphael Senfter
Strafen: 8 bzw. 12 Minuten
Schiedsrichter: Jamnig, Franzel
Aufgrund des Fehlens mehrerer Stammspieler, reiste das Farmteam ohne jegliche Erwartungshaltung ins Gailtal nach Kirchbach zum dortigen Tabellenführer. Die Galloways gelten in der Liga als der schwerste Brocken, waren sie doch noch ohne Punkteverlust. Schon beim Aufwärmen machte man mit den äußerst schlechten Platzbedingungen Bekanntschaft. Eis wie Banden präsentierten sich in miserabelsten Zustand. Trotzdem galt: gleiche Voraussetzungen für beide Teams.
Die Taktik der Leisacher war aufgrund der schlechten Eisbedingungen eher auf Abwarten und Konter ausgelegt. Bis Minute 16 funktionierte das auch großteils reibungslos. Das Farmteam hatte teils wirklich gute Einschussmöglichkeiten, trotzdem war es der Gegner, der in Minute 16 durch Kellenc zur vielumjubelten Führung traf. Postwendend folgte aber der Ausgleich. Werner Neuschitzer luchste direkt nach dem Bully einem Verteidiger eine vermeintlich sichere Scheibe ab. Den ersten Schussversuch konnte der Kirchbach-Goalie noch abwehren, den eigenen Rebound versenkte Werner dann aber unter den Schonern des Tormanns. Bis zur ersten Drittelpause passierte dann nichts dramatisches mehr.
Miro Kusy war mit der Umsetzung seiner Taktikvorgaben nicht unzufrieden und plädierte darauf, genauso weiterzuspielen. Natürlich galt es, kleinere Fehler abzustellen, aber im Großen und Ganzen zeigte das Adlerfarmteam eine wirklich engagierte Leistung. Im 2. Drittel in Minute 25 bekamen die Zuschauer dann einen wahren Leckerbissen zu sehen. Robert Neuschitzer erkämpfte sich im Angriffsdrittel die Scheibe und spielte diese schnell und genau zu Fabian Muser. Dieser zog direkt halbhoch Richtung Tor ab. Raphael Senfter traf dann mit einem sehenswerten Tip-In-Goal aus der Luft zur Führung gegen den Tabellenführer. Leisach hatte einige weitere Male den nächsten Treffer auf der Schaufel, scheiterte aber leider immer knapp. Auch Kirchbach kam zu guten Einschussmöglichkeiten, aber Manuel Bachmann war wieder mal der Fels in der Brandung. So gings mit 2 zu 1 aus Sicht der Leisacher in den Schlussabschnitt.
In diesem lief zuerst noch alles nach Plan, bis man in den letzten 6 Spielminuten praktisch ständig auf der Strafbank saß. Teils musste man mit 2 Mann Unterzahl agieren. In Minute 58 wars dann soweit. Kirchbach erzielte im Powerplay den Ausgleich. Auch die letzten 2 Minuten musste der UEC Leisach noch in Unterzahl überstehen. Dies gelang mit Glück und Kampf allerdings gut. Mit dem Schlusspfiff nach 60 Minuten war der Leisacher Playoffeinzug aus eigener Kraft besiegelt. Das Siegestor in der Overtime war nur noch Nebensache.
Fazit: mit mehr Disziplin hätte man 3 Punkte mitnehmen müssen. Für den Aufsteiger aus Leisach ist der Playoffeinzug aber ein riesiger Erfolg.
Nebenbei zu erwähnen: mit Stefan Steinlechner hat das Farmteam einen motivierten Neuzugang erstmals eingesetzt. Dieser hat sich tadellos präsentiert.
zu den weiteren Matchdetails (dort einfach Ergebnis anklicken)