Farmteam: Obergailtaler #26 besiegte Leisacher Cracks
Tore für Leisach: Martin Girstmair, Elias Senfter, Leon Angerer
Endlich wieder halbwegs gute Temperaturen und eine gut bespielbare Eisfläche im Leisacher Eisstadion. Vielen Dank vorab den fleißigen Helfern die das möglich gemacht haben, ist doch unserorts sonst in dieser Höhenlage kaum mehr ein Eisplatz bespielbar.
Das Leisacher Farmteam empfing etwas ersatzgeschwächt (4 wichtige Säulen fehlten) an diesem Abend den großen Titelfavoriten aus dem Obergailtal. Nach Halbzeit der Saison fallen ja diverse Wechselspieler aus dem Raster der Farmteams weshalb der Favorit nun Obergailtal heißt.
Obergailtal sorgte gleich von Beginn weg für klare Verhältnisse und nützte die erste Überzahlgelegenheit zur Führung. Kurz darauf konnten die Gailtaler das nächste Tor nachlegen. Leisach war nach diesem schlechten Start nun wachgerüttelt und fand mehr und mehr ins Spiel, welches im ersten Drittel dann auch ziemlich ausgeglichen verlief. Trotzdem konnte Obergailtal in einem weiteren Überzahlspiel den dritten Treffer nachlegen. Leisach fand sich in diesem Spiel leider oft mit unnötigen Strafen, welche teileweise aus Fouls im Angriffsdrittel hervorgingen, auf der Strafbank wieder. Die daraus resultierende numerische Unterlegenheit führte diesmal fast immer zu einem Gegentreffer. Normal ist das Unterzahlspiel Leisachs Stärke, der OEAV Obergailtal bewies an diesem Abend aber das Gegenteil.
Im 2. Spielabschnitt brachte Martin Girstmair die Adler dann endlich auf 1:3 heran. Neuschitzer Werner schnappte sich hinter dem Tor die Scheibe und spielte den freistehenden Martin Girstmaier an, der den Gegnergoalie mit einem satten Handgelenkschuss von der Blauen bewzingen konnte. Leisach konnte das Spiel danach wenige Minuten offen halten, versagte aber teils kläglich vor dem Tor, bis dann eine Serie unnötiger Strafen den Spielfluss brach. Obergailtal schlug aus den Überzahlspielen wieder Kapital und es ging mit einem Spielstand von 1:6 in die 2. Drittelpause.
Das Leisacher Farmteam nahm sich für das Schlussdrittel trotz des hohen Rückstandes einiges vor. Man wollte die Dinge, die man an diesem Abend scheinbar vergessen hatte, besser machen. Also weniger Strafen nehmen und vor dem Tor konsequenter die Scheiben abräumen. Dies gelang auch ansatzweise dann gut. In Min. 52 endlich der 2. Treffer der jungen Adler. Gomig Noel bediente Elias Senfter. Dieser zog die Scheibe ins Angriffsdrittel und verwertete mit hohem Nachdruck zum 2. Leisacher Treffer. Obergailtal erzielte ein weiteres Tor im 5:3 Powerplay. Nur wenige Sekunden drauf nahm sich Leon Angerer von der Mittellinie ein Herz und brachte einen Befreiungsschuss aufs Gegnertor an. Diesen konnte der Gailtaler Goalie nicht bändigen und es schlug zum 3:7 ein. Das letzte Tor an diesem Abend erzielte Obergailtal dann noch in Min. 58.
Leider hat Leisach erst im Schlussdrittel deren Tugenden wieder gefunden.