Pilsen 2023
Nachdem im letzten Jahr das Trainingslager in Pilsen/Tschechien in den Reihen der Leisacher Spieler einen sehr positiven Eindruck hinterlassen hat, entschied man sich auf vielfachen Wunsch für eine Wiederholung der Reise in diese Destination. Dankenswerterweise war Trainer Jiri Jonak in der Vorbereitung – Einholung Angebote, Reservierung Eiszeiten und Hotel – wiederum sehr behilflich.
Und so beluden am späten Mittwochnachmittag 28 Spieler, 3 Torhüter und ein Betreuer den von der Firma Bundschuh-Reisen bereit gestellten Bus und machten sich für die knapp über 500 km auf den Weg, direkt zum Hotel Panorama. Leider konnten nicht alle in Frage kommenden Spieler die Reise mitmachen, da beruflich unabkömmlich bzw. erkrankt.
Nach dem gemeinsamen Frühstück im Hotel spazierten die Cracks zur Eishalle, wenige Gehminuten entfernt, zur ersten Eiseinheit. Es wurden insgesamt 13 Eiseinheiten gebucht. Auch in diesem Jahr wurde es uns ermöglicht, dass wir zeitlich parallel beide Eisflächen der ICE ARENA PLZEŇ nutzen konnten. So konnten die Spieler der Ersten mit Trainer Jiri Jonak und unter der Übungsleitung von Patrick Brunner, die Spieler vom Farmteam mitsamt „Gästen“ getrennt ihre Eiseinheiten absolvieren. Zudem konnte Jiri es arrangieren, dass Kristian Kolar als Goalie-Trainer exklusiv für die Torhüter zur Verfügung stand. Obwohl das Wetter dieses Mal in Pilsen sehr herbstlich war, „gönnte“ man sich zudem Fitnesseinheiten außerhalb der Halle.
Dass die Tage und Stunden im Trainingslager nicht nur am Eis stattfinden, ist auch beim UEC Leisach Tradition. So konnten wir im Match der U15-HC Pilsen Wolves gegen die U16-RedBull-Akademie hochklassiges Nachwuchseishockey live miterleben. Wenn wir uns schon in einer Gegend mit sehr langer Tradition im Bierbrauen aufhalten, war es uns nahe liegend, dass wir uns dies näher ansehen. Wir besuchten das Brau-Museum in Pilsen. In einem Rundgang durch das historische Gemäuer wird relativ ausführlich die Entwicklung des Bierbrauens und -konsumierens über die Jahrhunderte herauf dargestellt.
Der vierte und letzte Tag unseres Aufenthaltes in Pilsen begann mit dem gemeinsamen Frühstück bei „Winterzeit“, also einem u.U. verlängertem Schlaf. Nach dem Zimmerräumen und Hotel-Auschecken ging es noch einmal auf die Eisfläche(n). Schnell war hernach die Kabine geräumt und der Bus wieder beladen. Mit einem großen Dank an die Übungsleiter/Trainer starteten wir knapp vor Mittag die Rückreise. Eine zügige Rückreise, unterbrochen von einem Stärkungs-Stopp, die um 19:00 Uhr für alle wohlbehalten am Sportplatz in Leisach – großen Dank an unseren Fahrer Razim – endete.
Wir blicken auf ein diszipliniertes, sportlich produktives und in den Freizeitstunden unterhaltsames Trainingslager 2023 zurück. Vielen Dank an alle daran Beteiligten!! Zu den Fotos