Farmteam: Im „Pustertal-Derby“, bei Schneetreiben sind die Adler die Glücklicheren
EC Sillian Bulls : UEC Leisach Farmteam
1 : 2 n.P. (0:1, 1:0, 0:0, 0:1)
Torschützen: Lukas Pircher bzw. Werner Neuschitzer, Michael Girstmair
Strafen: 8 bzw. 14 Minuten
Schiedsrichter: Mair, Mutschlechner
Matchstatistik siehe (einfach Ergebnis anklicken)
Als einer der sehr wenigen Natureisvereine konnten die Sillianer Bulls für diesen Samstagabend bereits mit tadellos matchfertigem Eis aufwarten. Einzig der prognostizierte und sodann zum Zeitpunkt der Anreise bereits einsetzende, Schnellfall bereitete in Sachen Durchführbarkeit der Begegnung ein wenig Sorgen. Man einigte sich jedoch im Vorspann das Match unbedingt zu beginnen und auch zu beenden, nötigenfalls mit zusätzlichen Eisreinigungen.
Für die Farmteam-Adler, wiederum mit U16-Cracks im Aufgebot (Anm.: u.a. mit dem „Vater-Sohn-Verteidiger-Paar“ UEC-Urgestein Mike und U16-Crack Dominik Senfter), war vorab klar, dass bei anhaltendem Schneefall dies unter Umständen „eine enge Partie“ werden wird. So wurden sie vom Trainer auf schnörkelloses, den schnellen Abschluss suchendes Eishockey eingeschworen.
In der 5. Spielminute gingen die Adler durch Werner Neuschitzer, nach Vorarbeit seines Bruders Robert, in Führung. Werner bezwang den Bulls-Goalie mit einem verdeckten Handgelenksschuss. Leider konnten die Adler nicht spielvorentscheidend nachsetzen. Stark fightende und schnelle Bulls, zusehends schlechtere Eisbedingungen, aber vor allem eine fast allgemeine Lethargie in den Reihen der Adler-Cracks verhinderten weitere Leisacher Treffer bzw. sorgten für zunehmenden Stress vor dem Adler-Gehäuse.
Die nach Wiederbeginn kurz vorherrschenden besseren Eisbedingungen wussten die Bulls bestens zu nutzen. Nachdem desorientiert wirkende Adler in der 24. Spielminute relativ lange in ihrem Verteidigungsdrittel „eingeschnürt“ wurden, scorte Lukas Pircher zum Ausgleich für seine Bulls.
Wenig taktische Disziplin auf Seiten der weiterhin zu passiven Adler, zunehmende Zuversicht in den Reihen der Bulls und weiterhin anhaltender Schneefall führten zu der Einschätzung, dass das nächste Tor spielendscheidend sein wird.
Dies führte bei den Leisachern zu Umstellungen, für einige Adler sogar zum vorzeitigen Duschen.
Um einiges entschlossener starteten die Adler in die dritten zwanzig Minuten, leider ohne Torerfolg. Insgesamt mussten sie nach dem zweiten Pausentee vier Zwei-Minuten-Strafbank-Aufenthalte hinnehmen, was zwar keinen Gegentreffer zur Folge hatte, aber dem Spielfluss der Farmteam-Cracks sicher nicht zuträglich war. Leider führte auch eine 5-zu-3-Überzahl in dieser Phase zu keinem Leisacher Treffer. In der Overtime (62. Spielminute) gab es einen Zwei-Minuten-Strafausspruch gegen die Bulls. Etwas zu ungestüme Adler konnten dies nicht zur Entscheidung nutzen.
Adler-Kapitän Martin Girstmair fiel das Losglück zu und so entschied dieser, dass die Sillianer Bulls die Penalty-Entscheidung starten.Beide „Girstmair-Brothers“ verwandelten ihre Penaltys sicher, nachdem Adler-Goalie Manuel Bachmann jeweils zuvor parierte.