Farmteam fightet sich bei den Bulls zum 2. Saisonsieg
Torschützen: Stefan Ortner 2x, Thomas Stiebellehner bzw. Elias Schmidpeter 2x, Robert Weitlaner, Hannes Fritzenwanger, Martin Senfter
Auch das 3. Saisonspiel der Leisacher Farmteamcracks fand in der Fremde statt. Diesmal waren die Sillian Bulls der Gastgeber.
Nach der äußerst knappen Niederlage in Mauthen wollte das Farmteam unbedingt voll punkten, um in Schlagdistanz zur Tabellenspitze zu bleiben. Dieses Vorhaben war in den Köpfen der Spieler in diesem Match verankert und wurde dann auch so umgesetzt.
Die ersten 10 Minuten fuhren die Adler einen Angriff nach dem Anderen aufs Gegentor, und bereits in Minute 6 scorte der Torjäger vom Dienst, Schmidpeter Elias, im Powerplay zur 1:0 Führung. Leisach war drückend überlegen, Nermin Cenanovic musste anfangs kaum eingreifen. Bis Sillian dann doch etwas überraschend in der 11. Spielminute der Ausgleich gelang. Plötzlich wurde das Match ein richtig spannender Schlagabtausch. Weitlaner Robert sorgte mit einem plazierten Schuss im Bereich des rechten Bullypunktes für die 2 zu 1 Führung für den UEC. Doch den Bulls gelang noch in diesem Drittel per abgefälschten Schlagschuss von der Blauen der Ausgleich, womit es mit einem 2:2 in die erste Drittelpause ging.
Das 2. Drittel war geprägt von vielen Strafen. Doch bevor die Strafenorgie begann, ging Silian erstmals in diesem Match in Führung. Ortner scorte zum 2. Mal. Nachher war Leisach gleich 3 mal mit nur drei Mann am Eis, überstand aber alle Unterzahlspiele schadlos. Trotz der vielen Strafen war es gegen die symphatische Sillianer Mannschaft eine äußerst fair geführte Partie. Hier hat das Schiedsrichtergespann manchmal den Eindruck vermittelt, dass es um eine andere Sportart geht. Trotzdem wurde aber Eishockey gespielt und die gesunde Härte wurde beiderseits weiter praktiziert. In der Schlussminute des Mitteldrittels erzielte Hannes Fritzenwanger den in dieser Situation immens wichtigen Ausgleich per Schlagschuss.
Im letzten Spielabschnitt war Leisach meist leicht überlegen, trotzdem dauerte es bis zur 55. Minute als erneut Elias Schmidpeter die Gastmannschaft in Führung schoss. Es war dies bereits sein 5. Saisontreffer. Leisach war in den letzten Minuten optisch leicht stärker und machte klar, dass man diese 3 Punkte nicht mehr aus der Hand geben wird. Kurz vor Schlus erlöste Martin Senfter mit einem schönen Treffer ins Kreuzeck die Adler dann endgültig. Er stand in perfekter Position und nützte einen Abpraller eiskalt aus.
Das Farmteam kann den Saisonstart somit durchaus als gelungen bezeichnen. Mit Simon Senfter und Maximilian Senfter erhielten heuer erneut 2 Jungcracks schon die ersten Einsatzminuten, auch in teils wichtigen Spielsituationen.