Farmteam: Grunddurchgang mit Tabellenführung beendet – am Samstag Start ins PlayOff in Leisach

EHC Icetigers Greifenburg : UEC Leisach Farmteam

4 : 7 (0:1, 1:5, 3:1)

Torschützen: Brandner Hans-Peter 2x, Unterkreuter Christoph, Strasser Wolfgang bzw. Lukasser Manuel 2x, Senfter Martin, Girstmair Martin, Holzer Seppi, Senfter Markus, Senfter Bernhard

Strafen: 19 Min. plus 10 Min. Diszi plus Spieldauer bzw. 24 Minuten

Schiedsrichter: Lassnig, Bacher

Auf Grund der zweimaligen witterungsbedingten Absagen konnte dieses Match gegen den Mitaspiranten um den Titel erst zum letztmöglichen Termin angesetzt werden und hatte somit einen gewissen Finalspielcharakter. Die Icetigers waren vorab dieser Begegnung in der Tabelle einen Punkt hinter dem Adler-Farmteam und mussten – im Unterschied zu den Adlern – voll punkten, um sich in weiterer Folge im PlayOff den Heimvorteil zu sichern.

Entsprechend abwartend präsentierten sich die Adler in der ersten Phase der Partie. Den taktischen Vorgaben von Trainer Miro Kusý fast perfekt entsprechend, waren die Adler-Cracks spätestens ab Mitte der Eisfläche eng am Gegner und ließen so nach hinten nichts anbrennen. Im Spiel nach vorne zwangen die Adler den Gegner in eine Abwehrschlacht, indem sie mittels gefälligen Kombinationen das Spiel schnell und breit machten. Bereits in der 4. Spielminute schoss Martin Senfter, wie immer vor dem Tor brandgefährlich, seine Farben in Führung. Das restliche erste Spieldrittel fiel kein weiterer Treffer, trotz einiger Möglichkeiten auf Seiten der Adler.

Im zweiten Spieldrittel erhöhten die Farmteam-Adler ihre Chancenauswertung um einiges. Bereits nach knapp einer Minute erzielte Jung-Adler Manuel Lukasser seinen 4. Treffer in der laufenden Saison. In Spielminute 26, binnen 7 Sekunden, die Adler jeweils mit einem Mann in Überzahl, setzte es einen Doppelschlag für die Icetigers durch Martin Girstmair bzw. Seppi Holzer. Zwei Minuten später mussten die Leisacher Cracks jedoch den ersten Gegentreffer durch Brandner Hans-Peter hinnehmen. In Spielminute 37, binnen 29 Sekunden, ein weiterer Doppelpack gegen die Icetigers, diesmal durch Senfter & Senfter (Markus und dem Kapitän, Bernhard).

Im letzten Spieldrittel steckten die Adler zum Leidwesen der mitgereisten Fans und des Trainers merklich zurück. Allgemein zu lethargisch und sich zunehmend in Einzelaktionen verzettelnd machten es die Adler den Icetigers um einiges leichter, als in den ersten 40 Spielminuten. Auf der anderen Seite waren die Icetigers etwas energischer auf Schadensbegrenzung aus.
Manuel Lukasser gelang mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend zwar noch ein weiterer Treffer, aber die letzten 20 Spielminuten gingen an die Icetigers. Die Adler waren ab Spielminute 55 durchgehend auf der Strafbank präsent und teilweise gar nur zu dritt am Eis.
Auf Grund dessen kassierten sie ab der 57. Spielminute noch 3 Gegentreffer.

Dieser, dennoch klare und verdiente Sieg, hat zu Folge, dass die Leisacher Farmteam-Cracks den Grunddurchgang als überzeugender Führender abschließen (4 Punkte Vorsprung auf den Zweitplazierten, Tordifferenz 57:18) und im PlayOff mit Heimvorteil wiederum auf die Icetigers aus Greifenburg treffen.

In der anstehenden PlayOff-Serie (best of three) beginnt für beide Teams die Meisterschaft quasi von Neuem und spätestens am Samstag, den 4. Februar 2012 wird man wissen, wer als Meister der Landesklasse West bzw. Aufsteiger feststeht.

Kommentieren

  Folgende HTML tags können benutzt werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>